OGGS
Grundschule Holzhausen

---------------------------------------------- seit 1896 ----------------------------------------------
der Stadt Porta Westfalica

wappen.gif (2991 Byte)


[Home]
[Aktuelles]
[Termine]
[Veranstaltungen]
[Schule]
[OGGS]
[Förderverein]
[Kontakt]
[Impressum]
[Archiv]
[Partner]
[Lese AG]
[Primolo]


Polizei Minden
Einen spannenden Vormittag verbrachten die Kinder der Klasse 4a bei der Kreispolizeibehörde in Minden. Herr Lübker begrüßt uns und hält viele Überraschungen für uns bereit.
Polizei04.jpg (32877 Byte)
Zuerst dürfen wir Lupo, dem Polizeihund, zugucken. Beeindruckend und erschreckend zugleich.
Polizei05.jpg (31413 Byte)
Lupo beißt fest zu und lässt sich sogar wie im Karussell schleudern. Los lässt er aber nur auf Kommando.
Polizei06.jpg (34280 Byte)
Spiel und Ernstfall sind wir für den Außenstehenden nicht immer zu unterscheiden.
Polizei07.jpg (32584 Byte)
Die Schießbahn ist frei, wir dürfen einmal gucken.
Polizei03.jpg (31624 Byte)
Munition gibt es nur für die Polizisten,
Polizei08.jpg (34006 Byte)
wir halten dafür das Modell einer Pistole in den Händen
Polizei10.jpg (33660 Byte)
und versuchen zu zielen...
Polizei11.jpg (31284 Byte)
Der interaktive Film lässt den Ausgang offen. Hoffentlich kommt es nicht zum Schusswechsel.
Polizei13.jpg (19453 Byte)
Die kugelsichere Weste steht uns zwar gut, ist aber doch etwas unbequem.
Polizei09.jpg (37771 Byte)
Lebensrettend für die Polizisten,
Polizei02.jpg (29877 Byte)
denken die Kinder an die morgige Karnevalsfeier. Ob das ein Kostüm für mich wäre?!
Polizei12.jpg (33582 Byte)
Da ist mir mein eigenes Bett doch lieber...
Polizei14.jpg (17289 Byte)
In dieser Zelle möchte keiner freiwillig bleiben. Das ist wohl auch gut so!
Polizei15.jpg (30178 Byte)
Hand- und Fußschellen sind da schon interessanter, aber nur mit meiner besten Freundin...
Polizei16.jpg (35636 Byte)
Ein bisschen wie bei Raumschiff Enterprise: "die Kommandozentrale". Hier finden wir problemlos heraus, wo Yannick wohnt und wer dort außer ihm noch wohnt.
Polizei17.jpg (29040 Byte)
Darüber hinaus entdeckt Yannick einen Rechtschreibfehler in seinem Namen. Ob sich da das Einwohnermeldeamt vertan hat?
Polizei18.jpg (31290 Byte)
Nun dürfen wir einen Blick ins Büro von Herrn Lübker werfen, der für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Polizei zuständig ist. Das macht er übrigens ganz prima!
Polizei20.jpg (31160 Byte)
Zum Schluss geht`s zum Erkennungsdienst. Was sind Spuren?
Polizei21.jpg (35134 Byte)
Ein Foto wird hier heute nicht gemacht.
Polizei22.jpg (18447 Byte)
Auch die Finger macht sich keiner schmutzig.
Polizei24.jpg (29759 Byte)
Trotzdem erhalten einige Kinder ihren persönlichen Fingerabdruck.
Polizei23.jpg (32979 Byte)
Der Computer macht`s möglich - ganz ohne Tinte.
Polizei25.jpg (15547 Byte)
Wer gehört wohl zu diesen Abdrücken?
Polizei01.jpg (70658 Byte)
Mit einigen Abdrücken, aber noch viel mehr Eindrücken verabschieden wir uns von den Mitarbeitern der Polizei und bedanken uns für den informativen Vormittag.

 

[ zurück ... ]